terms of service dialis direct GmbH

§ 1 area of application

These terms and conditions (GTC) are part of all contracts of dialis direct gmbh Germany, Kurfürstendamm 194, 10707 Berlin (provider) with a contractor (customer) on services in the field of the subject matter mentioned in § 2. Decisive is the valid version at the time of the conclusion of the contract. Deviating conditions of the customer are not part of the contract, unless the provider agrees to their validity in writing. Deviating regulations in the offer or performance description precede the regulations of these GTC.


§ 2 Contractual object

The provider offers its customers advertising services on the Internet and services related to advertising on the Internet. This includes, in particular, marketing by e-mail (§ 3), co-sponsoring (§ 4), as well as arranging and processing contracts for such services (§ 5).


§ 3 E-Mail-Marketing

1. The customer books with the provider the dispatch of advertisement by E-Mail (E-Mail-Marketing).
2. The remuneration of the provider depends on the booking type:
2.1 One-thousand-contact price (TCP): The customer pays 1,000 (one-thousandth) of the agreed TKP for each e-mail received. An e-mail is deemed to have been received when it has been delivered without an error message, be it at delivery or in return. The number of e-mails received is determined by the provider.
2.2 Cost per Click (CPC): In the e-mail, one or more hyperlinks are set, which are individualized for tracing. The customer pays for each call of such a hyperlink (Click), but only once per e-mail, the agreed CPC. The number of calls is determined by the provider.
2.3 Cost per Lead (CPL): The e-mail sets one or more hyperlinks that are individualized with a unique identifier (ID) for tracking. The customer pays for each contact (lead), which is conveyed over such a hyperlink, per e-mail however only once, the agreed upon CPL. In the case of doubt, contact means any behavior of the mail recipient which enables the customer further advertising measures or business initiation, in particular a registration or request via the linked Internet site. The parties determine the number of leads together, ie the customer provides the provider regularly, at the latest at his request, a list with the IDs over which a lead has been made.
2.4 Cost per Order (CPO): The e-mail sets one or more hyperlinks that are individualized with an ID for tracking. The customer pays the agreed CPO for each order (order), which is conveyed over such a hyperlink.
It is irrelevant whether such an order leads to the conclusion of a contract or a closed contract is revoked later or otherwise rewound. The parties determine the number of orders together, that is, the customer provides the provider regularly, at the latest at his request, a list with the IDs on which an order has been made.
3. The number of booked thousand contacts, clicks, leads, orders is only to be understood as a target. The customer owes the compensation according to the number of actually made thousand contacts, clicks, leads, orders, even if the target is exceeded or undercut. This does not apply insofar as the target is exceeded by more than 10% and the provider is responsible for exceeding the limit in accordance with § 14.
4. The customer can choose one or more categories (channels) of mail addressees when booking (eg: sports and / or fashion-interested). However, the provider of performance-based compensation (CPL and CPO) is not bound by the choice of the customer.
5. The customer is solely responsible for the content of the emails he sends to the seller. He guarantees that he complies with the relevant legal provisions, in particular those of the Telemedia Act (TMG), the Unfair Competition Act (UWG) and the Consumer Protection and Information Obligations of the German Civil Code (BGB) when formulating the e-mails. The provider is not obliged to check the content of the e-mails. However, he may refuse to send an e-mail if, in his opinion, the contents of which he explains to the customer do not meet the legal requirements. The customer indemnifies the provider from all claims that a mail recipient or other third parties make against the provider on the grounds that the content of the sent email does not comply with the legal requirements. Further claims of the provider remain unaffected.
6. The vendor wins the e-mail addresses, even or through third parties, using the Double-Opt-In procedure (DOI): In a first step, the recipient reveals his address and at the same time gives his consent to receive advertising messages. In a second step, the recipient receives an e-mail to this address with a personalized hyperlink for tracking. By calling this hyperlink, the recipient confirms that it was he who revealed his address and consented to receive promotional messages. In e-mail marketing, the provider only uses those addresses that have passed through the DOI.


§ 4 Co-Sponsoring

1. The provider organizes, even competitions. The customer sponsors such a raffle, which means he is named as a sponsor of the raffle. If a participant in the raffle consents to the participation in the promotional use of his personal data by the aforementioned sponsors, the customer may use this data within the framework of his consent for advertising purposes.
2. The vendor wins the e-mail addresses, even or through third parties, using the Double-Opt-In procedure (DOI): In a first step, the recipient reveals his address and at the same time gives his consent to receive advertising messages. In a second step, the recipient receives an e-mail to this address with a personalized hyperlink for tracking. By calling this hyperlink, the recipient confirms that it was he who revealed his address and consented to receive promotional messages. In e-mail marketing, the provider only uses those addresses that have passed through the DOI.
3. For each data set, which the customer may use in accordance with paragraph 1 sentence 2, the provider receives the agreed remuneration. The number of records is determined by the provider. A data record must be remunerated even if the customer does not use it. In addition to the remuneration, the customer owes the statement of a profit only if this is expressly agreed.
4. The customer is solely responsible for the use of the records. He guarantees that he observes the relevant legal regulations, in particular those of the TMG, the UWG and the BGB. The provider will not monitor the advertising measures of the customer. The customer indemnifies the provider from all claims that an advertiser or other third parties make against the provider on the grounds that an advertisement by the customer violates legal regulations. Further claims of the provider remain unaffected.
5. OptIn requests for delivered data records are only processed after full settlement of the invoice in the specified payment term and handed over to the customer. As far as the customer is in arrears with the payment of invoices, the Dialis direct gmbh of any information obligations and liability claims against third as well as the customer is released by the customer. This also applies if OptIn requests or liability claims from subsequent deliveries should result and the payment target is in the target with respect to these deliveries. The retention of information obligations in relation to delivered data does not invalidate the customer's obligation to pay. The delivered data records must be blocked by the customer until the payment of all outstanding invoices from the marketing of the customer. If the customer still uses the data, the provider charges a fine of 5,000 euros. For the proof the submission of a test address, which was enclosed in the deliveries, is sufficient.


§ 5 Mediation/Transaction

1.If the provider acts as an intermediary for another customer who offers advertising services (contractor) to another customer who books advertising services (client), the contract for the advertising services between these two customers is concluded (main contract). In case of doubt, the regulations of these terms and conditions apply to the main contract. For the mediation the offerer is released from the restrictions of the § 181 BGB.
2. If the Provider acts at the same time as the liquidator of the main contract, he is entitled to collect the remuneration of the Contractor for this with the Principal. The vendor will pay the contracted amount to the contractor after deduction of any remuneration for the brokerage / settlement activity. However, he is not liable to the contractor for the payment of the remuneration by the client.

§ 6 Running time and termination

1. If a notice period is agreed, each party may terminate the contract with this period. If a term has been agreed for the contract, it can only be terminated at the end of the term, insofar as a period of notice has been agreed, subject to this deadline, otherwise within a notice period of two weeks. If such a term contract is not terminated by a party in time, it will be renewed for the same term at a time (automatic contract renewal).
2. The right to terminate for good cause remains unaffected. An important reason exists, in particular, if insolvency proceedings have been instituted over the assets of a party or insolvency proceedings have not been initiated for lack of assets.
3. If the provider terminates the contract for good cause, whereby this reason is a breach of duty by the customer, or if the provider withdraws from the contract due to a breach of duty by the customer, the supplier shall be entitled to a flat-rate claim against the customer for damages in the amount of 20% of the (residual) Order value too. This does not apply if the customer is not responsible for the breach of duty. In addition, the customer is allowed to prove that the damage was not incurred at all or is significantly lower than the lump sum. Conversely, the provider is permitted to prove higher damage. In particular, the serious and final refusal to cooperate in order to carry out the contract is considered a breach of duty by the customer. (Remainder) order value means the remuneration for the commissioned services, which are not yet provided at the time of termination or resignation and can no longer be provided due to the termination or resignation. Further claims of the provider, in particular the claim for remuneration for the services already provided at this time, remain unaffected.
4. Termination requires written form.
5. If the contract includes access by the customer to the system of the provider, the provider will block the access data of the customer at the end of the contract. The customer data accumulated in the system will be deleted by the provider, as long as their provision, for billing purposes for example, is not required. The supplier will confirm the deletion in writing to the customer at his request. The customer is responsible for obtaining any backup of his data in good time before the end of the contract.


§ 7 Remuneration and payment

1. All prices are in doubt net, that is without VAT. For billing, all amounts are also taken into account, net of VAT. On the result, ie the amount to be paid, the sales tax is added (gross), as far as it is incurred.
2. The provider settles his payment to the customer by invoicing them by e-mail or alternatively by post. The customer has the respective invoice within 14 days by transfer to the account of dialis direct GmbH.
3. The provider is entitled to demand a reasonable advance from the customer. In case of doubt, an advance of 50% of the remuneration, which is expected to be due within the next three months, is considered appropriate. However, this is agreed upon by mutual agreement between the two parties.


§ 8 limitation of liability

The provider is fully liable for intent and gross negligence, for injury to life, limb and health, according to the provisions of the Product Liability Act and to the extent of an assumed warranty. In the event of a slightly negligent breach of a material contractual obligation, the liability of the provider shall be limited in amount to the damage which is foreseeable and typical according to the type of business in question. Significant contractual obligations are those whose fulfillment enables the proper execution of the contract in the first place and on whose compliance the customer may regularly rely. A further liability of the provider does not exist. In particular, there is no liability of the provider for initial defects, unless there is a fault in accordance with sentences 1 and 2. This limitation of liability also applies to the personal liability of the employees, representatives, organs and vicarious agents of the provider.


§ 9 Privacy & Data Security

1. The parties observe the relevant data protection regulations, in particular those of the BDSG and the TMG. They also oblige their employees to observe data secrecy in accordance with § 5 BDSG, unless such an obligation already exists.
2. The provider takes as far as he holds data for the customer, to the extent required regular backups. For the loss of customer data, however, the provider is liable only insofar as such a loss could not have been avoided by appropriate measures of data security on the part of the customer. In the case of data loss, the customer provides the provider at the request of his backup. For the liability for loss of data for damages, the limitation of liability according to § 8 additionally applies.
The provider also meets the technical and organizational requirements according to the Annex to § 9 BDSG. In particular, he must protect the systems subject to his access against unauthorized knowledge, storage, modification and other unauthorized access or attacks of any kind. To this end, it shall take the measures necessary to the latest state of the art to the extent necessary, in particular to protect against viruses and other defective programs or routines, and other measures to protect its equipment, in particular to protect against burglary. When using systems that are not under his access, he must impose obligations on his contractors and regularly monitor their compliance.
3. Insofar as the provider collects, processes or uses personal data on behalf of the customer, the collection, processing or use of this data takes place only within the framework of the instructions of the customer; if it is of the opinion that such an instruction violates the relevant data protection regulations, it will inform the customer immediately (§ 11 Abs. 3 BDSG). The details pursuant to section 11 (2) sentence 2 BDSG are laid down by the parties either in the annex to this contract or separately in writing. If the provider becomes exclusively active for the customer (exclusive contract), the customer may not claim any services from the area of ​​the subject matter of third parties mentioned in § 2 during the term of the exclusive contract, as far as he claims the respective service of the third party through the provider can take (exclusivity). If this is the case, the provider informs the customer on request. The exclusivity does not exist, as far as the offerer mediates the services of the third party to the customer (§ 10). The Customer may request exemption from the exclusivity provided that the provider requires compensation for the service in question which is significantly (at least 20%) higher than the compensation required by the third party for the same service.
4. In the event of a breach of the exclusivity pursuant to para. 1, the customer must provide the vendor with information about the services used by the third party vendor, in particular its scope and the amount of the fee, in accordance with §§ 259, 260 BGB and give an account. In addition, the provider is entitled to a lump-sum claim against the customer for damages in the amount of 20% of the remuneration that the customer owes the third party for the services used. This does not apply if the customer is not responsible for the violation. In addition, the customer is allowed to prove that the damage was not incurred at all or is significantly lower than the lump sum. Conversely, the provider is permitted to prove higher damage. Further claims of the provider remain unaffected.


§ 10 confidentiality

The parties are obliged to keep business and trade secrets as well as operational matters of a confidential nature of the other party, which are expressly designated as such or obviously recognizable as such, kept secret. The obligation of confidentiality extends in particular to the content of the contract, including any attachments. On the other hand, the obligation to maintain secrecy does not extend to information already known to the other party or lawfully disclosed by a third party, which has already been publicly known or becomes public knowledge without breach of this secrecy obligation, or which has been disclosed by law, court or government Need to become. A breach of secrecy entails a contractual penalty of 2.400 €.


§ 11 final provisions

1. In the case of invalidity of one or more provisions in the contract, all others remain unaffected. The legally ineffective provisions are immediately replaced by legally valid provisions.
2. All changes and additions must be made in writing in order to be effective.
3. German law applies, excluding the UN Sales Convention and the relevant referral provisions of German international private law. Court of jurisdiction is Berlin.

Accept

In order to optimize this website for you and to improve it continuously, dialis direct GmbH uses cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. More information about cookies can be found in our privacy policy.

Allgemeine Geschäftsbedingungen dialis direct GmbH

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge von dialis direct gmbh Deutschland, Kurfürstendamm 194, 10707 Berlin (Anbieter) mit einem Vertragspartner (Kunde) über Leistungen aus dem Bereich des in § 2 genannten Vertragsgegenstandes. Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültige Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil des Vertrages, es sei denn der Anbieter stimmt deren Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Abweichende Regelungen in der Angebots- oder Leistungsbeschreibung gehen den Regelungen dieser AGB vor.


§ 2 Vertragsgegenstand

Der Anbieter bietet seinen Kunden werbliche Leistungen im Internet und Leistungen, die mit werblichen Maßnahmen im Internet in Zusammenhang stehen, an. Dies umfasst namentlich das Marketing per E-Mail (§ 3), das Co-Sponsoring (§ 4), sowie die Vermittlung und Abwicklung von Verträgen über solche Leistungen (§ 5).


§ 3 E-Mail-Marketing

1. Der Kunde bucht beim Anbieter den Versand von Werbung per E-Mail (E-Mail-Marketing).
2. Die Vergütung des Anbieters richtet sich nach der Buchungsart:
2.1 Tausenderkontaktpreis (TKP): Der Kunde zahlt für jede zugegangene E-Mail 1.000 (eintausendstel) des vereinbarten TKP. Eine E-Mail gilt als zugegangen, wenn sie ausgeliefert worden ist, ohne dass eine Fehlermeldung, sei es bei der Auslieferung oder im Rücklauf, erfolgt. Die Anzahl der zugegangenen E-Mails ermittelt der Anbieter.
2.2 Cost per Click (CPC): In der E-Mail wird einer oder werden mehrere Hyperlinks gesetzt, die zur Nachverfolgung individualisiert sind. Der Kunde zahlt für jeden Aufruf eines solchen Hyperlinks (Click), pro E-Mail jedoch nur einmal, den vereinbarten CPC. Die Anzahl der Aufrufe ermittelt der Anbieter.
2.3 Cost per Lead (CPL): In der E-Mail wird einer oder werden mehrere Hyperlinks gesetzt, die mit einer eindeutigen Kennung (ID) zur Nachverfolgung individualisiert sind. Der Kunde zahlt für jeden Kontakt (Lead), der über einen solchen Hyperlink vermittelt wird, pro E-Mail jedoch nur einmal, den vereinbarten CPL. Unter Kontakt ist im Zweifel jedes Verhalten des Mail- Empfängers zu verstehen, das dem Kunden weitere Werbemaßnahmen oder eine Geschäftsanbahnung ermöglicht, insbesondere eine Anmeldung oder Anfrage über die verlinkte Internet-Seite. Die Anzahl der Leads ermitteln die Parteien gemeinsam, das heißt der Kunde stellt dem Anbieter regelmäßig, spätestens auf dessen Verlangen, eine Liste mit den IDs zur Verfügung, über die ein Lead erfolgt ist.
2.4 Cost per Order (CPO): In der E-Mail wird einer oder werden mehrere Hyperlinks gesetzt, die mit einer ID zur Nachverfolgung individualisiert sind. Der Kunde zahlt für jede Bestellung (Order), die über einen solchen Hyperlink vermittelt wird, den vereinbarten CPO.
Unerheblich ist, ob eine solche Bestellung zum Vertragsschluss führt oder ein geschlossener Vertrag später widerrufen oder sonst rückabgewickelt wird. Die Anzahl der Orders ermitteln die Parteien gemeinsam, das heißt der Kunde stellt dem Anbieter regelmäßig, spätestens auf dessen Verlangen, eine Liste mit den IDs zur Verfügung, über die eine Bestellung erfolgt ist.
3. Die Anzahl der gebuchten Tausenderkontakte, Clicks, Leads, Orders ist lediglich als Zielvorgabe zu verstehen. Der Kunde schuldet die Vergütung nach der Anzahl der tatsächlich erfolgten Tausenderkontakte, Clicks, Leads, Orders, auch wenn die Zielvorgabe über- oder unterschritten wird. Dies gilt nicht, soweit die Zielvorgabe um mehr als 10 % überschritten wird und der Anbieter diese Überschreitung nach Maßgabe von § 14 zu vertreten hat.
4. Der Kunde kann bei der Buchung eine oder mehrere Kategorien (Channels) von Mail-Adressaten wählen (bspw.: sport- und / oder modeinteressiert). An die Wahl des Kunden ist der Anbieter bei erfolgsabhängiger Vergütung (CPL und CPO) jedoch nicht gebunden.
5. Der Kunde ist für den Inhalt der E-Mails, die er dem Anbieter zum Versand gibt, allein verantwortlich. Er garantiert, dass er bei der inhaltlichen Ausgestaltung der E-Mails die einschlägigen rechtlichen Vorschriften, insbesondere diejenigen des Telemediengesetzes (TMG), des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und die Verbraucherschutz- und Informationspflichten des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), beachtet. Der Anbieter ist zu einer inhaltlichen Prüfung der E-Mails nicht verpflichtet. Er darf den Versand einer E-Mail jedoch verweigern, wenn deren Inhalt nach seiner Auffassung, die er dem Kunden erläutert, den rechtlichen Vorschriften nicht genügt. Der Kunde stellt den Anbieter von sämtlichen Ansprüchen frei, die ein Mail-Empfänger oder sonstige Dritte gegen den Anbieter mit der Begründung erheben, dass der Inhalt der versandten E-Mail den rechtlichen Vorschriften nicht genügt. Weitergehende Ansprüche des Anbieters bleiben unberührt.
6. Der Anbieter gewinnt die Mail-Adressen, selbst oder durch Dritte, im Double-Opt-In- Verfahren (DOI): In einem ersten Schritt gibt der Empfänger seine Adresse preis und erteilt zugleich die Einwilligung in den Erhalt werblicher Nachrichten. In einem zweiten Schritt erhält der Empfänger eine E-Mail an diese Adresse mit einem zur Nachverfolgung individualisierten Hyperlink. Durch Aufruf dieses Hyperlinks bestätigt der Empfänger, dass er es war, der seine Adresse preisgegeben und in den Erhalt werblicher Nachrichten eingewilligt hat. Der Anbieter greift beim E-Mail-Marketing nur auf solche Adressen zurück, die das DOI durchlaufen haben.


§ 4 Co-Sponsoring

1. Der Anbieter veranstaltet, selbst Gewinnspiele. Der Kunde sponsert ein solches Gewinnspiel, das heißt er wird als Sponsor des Gewinnspiels genannt. Willigt ein Teilnehmer des Gewinnspiels bei der Teilnahme in die werbliche Nutzung seiner persönlichen Daten durch die genannten Sponsoren ein, darf der Kunde diese Daten ihm Rahmen der Einwilligung zu Werbezwecken nutzen.
2. Der Anbieter gewinnt die Mail-Adressen, selbst oder durch Dritte, im Double-Opt-In- Verfahren (DOI): In einem ersten Schritt gibt der Empfänger seine Adresse preis und erteilt zugleich die Einwilligung in den Erhalt werblicher Nachrichten. In einem zweiten Schritt erhält der Empfänger eine E-Mail an diese Adresse mit einem zur Nachverfolgung individualisierten Hyperlink. Durch Aufruf dieses Hyperlinks bestätigt der Empfänger, dass er es war, der seine Adresse preisgegeben und in den Erhalt werblicher Nachrichten eingewilligt hat. Der Anbieter greift beim E-Mail-Marketing nur auf solche Adressen zurück, die das DOI durchlaufen haben.
3. Für jeden Datensatz, den der Kunde gemäß Abs. 1 Satz 2 nutzen darf, erhält der Anbieter die vereinbarte Vergütung. Die Anzahl der Datensätze ermittelt der Anbieter. Ein Datensatz ist auch dann zu vergüten, wenn der Kunde ihn nicht nutzt. Neben der Vergütung schuldet der Kunde die Auslobung eines Gewinns nur, soweit dies ausdrücklich vereinbart ist.
4. Der Kunde ist für die Nutzung der Datensätze allein verantwortlich. Er garantiert, dass er bei dieser Nutzung die einschlägigen rechtlichen Vorschriften, insbesondere diejenigen des TMG, des UWG und des BGB, beachtet. Der Anbieter wird die werblichen Maßnahmen des Kunden nicht überwachen. Der Kunde stellt den Anbieter von sämtlichen Ansprüchen frei, die ein Werbeadressat oder sonstige Dritte gegen den Anbieter mit der Begründung erheben, dass eine Werbemaßnahme des Kunden gegen rechtliche Vorschriften verstößt. Weitergehende Ansprüche des Anbieters bleiben unberührt.
5. OptIn-Anfragen zu gelieferten Datensätzen werden nur nach vollständigem Rechnungsausgleich im vorgegebenen Zahlungsziel bearbeitet und an den Kunden übergeben. Soweit der Kunde mit der Zahlung von Rechnungen in Verzug ist, wird die Dialis direct gmbh von jeglichen Auskunftspflichten und Haftungsansprüchen gegenüber dritten sowie den Kunden selbst, durch den Kunden freigestellt. Dies gilt auch, wenn OptIn-Anfragen oder Haftungsansprüche aus nachfolgenden Lieferungen resultieren sollten und sich in Bezug auf diese Lieferungen das Zahlungsziel im Soll befindet. Durch die Rückhaltung von Auskunftspflichten in Bezug auf ausgelieferte Daten erlischt die Zahlungspflicht des Kunden nicht. Die ausgelieferten Datensätze müssen vom Kunden bis zur Bezahlung aller offenen Rechnungen aus der Vermarktung des Kunden gesperrt werden. Nutzt der Kunde die Daten dennoch, erhebt der Anbieter eine Strafzahlung in Höhe von 5.000 Euro. Für den Nachweis reicht die Vorlage einer Testadresse, welche in den Lieferungen beigefügt war.


§ 5 Vermittlung/Abwicklung

1. Wird der Anbieter für einen Kunden, der Werbeleistungen anbietet (Auftragnehmer), gegenüber einem anderen Kunden, der Werbeleistungen bucht (Auftraggeber), als Vermittler tätig, kommt der Vertrag über die Werbeleistungen zwischen diesen beiden Kunden zustande (Hauptvertrag). Auf den Hauptvertrag finden im Zweifel die Regelungen dieser AGB entsprechende Anwendung. Für die Vermittlung ist der Anbieter von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.
2. Wird der Anbieter zugleich als Abwickler des Hauptvertrages tätig, ist er berechtigt, die Vergütung des Auftragnehmers für diesen bei dem Auftraggeber einzuziehen. Den eingezogenen Betrag wird der Anbieter nach Abzug einer allfälligen Vergütung für die Vermittlungs- / Abwicklungstätigkeit an den Auftragnehmer auskehren. Er haftet dem Auftragnehmer jedoch nicht auf die Zahlung der Vergütung durch den Auftraggeber.

§ 6 Laufzeit und Kündigung

1. Ist eine Kündigungsfrist vereinbart, kann jede Partei den Vertrag mit dieser Frist kündigen. Ist für den Vertrag eine Laufzeit vereinbart, kann er nur zum Laufzeitende gekündigt werden, und zwar, soweit eine Kündigungsfrist vereinbart ist, unter Einhaltung dieser Frist, ansonsten unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen. Wird ein solcher Laufzeitvertrag nicht rechtzeitig von einer Partei gekündigt, verlängert er sich jeweils um dieselbe Laufzeit (automatische Vertragsverlängerung).
2. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn über das Vermögen einer Partei das Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse nicht erfolgt.
3. Kündigt der Anbieter aus wichtigem Grund, wobei dieser Grund eine Pflichtverletzung des Kunden ist, oder tritt der Anbieter wegen einer Pflichtverletzung des Kunden vom Vertrag zurück, steht dem Anbieter gegen den Kunden ein pauschalierter Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von 20 % des (Rest-)Auftragswerts zu. Dies gilt nicht, wenn der Kunde die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat. Außerdem ist dem Kunden der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Umgekehrt ist dem Anbieter der Nachweis eines höheren Schadens gestattet. Als Pflichtverletzung des Kunden kommt insbesondere die ernsthafte und endgültige Verweigerung einer zur Vertragsdurchführung erforderlichen Mitwirkungshandlung in Betracht. (Rest- )Auftragswert meint die Vergütung für die beauftragten Leistungen, die zurzeit der Kündigung oder des Rücktritts noch nicht erbracht und aufgrund der Kündigung oder des Rücktritts auch nicht mehr zu erbringen sind. Weitergehende Ansprüche des Anbieters, insbesondere der Vergütungsanspruch für die zu dieser Zeit bereits erbrachten Leistungen, bleiben unberührt.
4. Die Kündigung bedarf der Schriftform.
5. Umfasst der Vertrag einen Zugang des Kunden zum System des Anbieters, wird der Anbieter die Zugangsdaten des Kunden zum Vertragsende sperren. Die im System aufgelaufenen Kundendaten wird der Anbieter löschen, soweit nicht deren Vorhaltung, etwa zu Abrechnungszwecken, noch erforderlich ist. Die Löschung wird der Anbieter dem Kunden auf dessen Verlangen schriftlich bestätigen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, eine etwaige Sicherung seiner Daten rechtzeitig vor Vertragsende zu besorgen.


§ 7 Vergütung und Zahlung

1. Alle Preisangaben verstehen sich im Zweifel netto, das heißt ohne Umsatzsteuer. Für die Abrechnung werden ebenfalls sämtliche Beträge ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer (netto) in Ansatz gebracht. Auf das Ergebnis, also den zu zahlenden Betrag, wird die Umsatzsteuer aufgeschlagen (brutto), soweit sie anfällt.
2. Der Anbieter rechnet seine Vergütung gegenüber dem Kunden ab, indem er sie ihm per E-Mail, wahlweise auch per Post, in Rechnung stellt. Der Kunde hat die jeweilige Rechnung innerhalb von 14 Tagen durch Überweisung auf das Konto der dialis direct GmbH.
3. Der Anbieter ist berechtigt, vom Kunden einen angemessenen Vorschuss zu verlangen. Im Zweifel gilt ein Vorschuss in Höhe von 50 % der Vergütung, deren Fälligkeit innerhalb der folgenden drei Monate zu erwarten ist, als angemessen. Dies wird jedoch nach Absprache zwischen beiden Parteien in beidseitigem Einverständnis vereinbart.


§ 8 Haftungsbeschränkung

Der Anbieter haftet unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetztes sowie im Umfang einer übernommenen Garantie. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung des Anbieters der Höhe nach begrenzt auf den Schaden, der nach der Art des fraglichen Geschäfts vorhersehbar und typisch ist. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Eine weitergehende Haftung des Anbieters besteht nicht. Insbesondere besteht keine Haftung des Anbieters für anfängliche Mängel, soweit nicht ein Verschulden nach Maßgabe der Sätze 1 und 2 geben ist. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.


§ 9 Datenschutz & Datensicherheit

1. Die Parteien beachten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere diejenigen des BDSG und des TMG. Sie verpflichten auch ihre Mitarbeiter gemäß § 5 BDSG auf die Einhaltung des Datengeheimnisses, sofern nicht bereits eine solche Verpflichtung besteht.
2. Der Anbieter nimmt, soweit er Daten für den Kunden vorhält, im erforderlichen Umfang regelmäßige Datensicherungen vor. Für den Verlust von Kundendaten haftet der Anbieter jedoch nur, soweit ein solcher Verlust nicht auch durch angemessene Maßnahmen der Datensicherung seitens des Kunden vermeidbar gewesen wäre. Im Falle des Datenverlustes stellt der Kunde dem Anbieter auf dessen Verlangen seine Datensicherung zur Verfügung. Für die Haftung wegen Datenverlustes auf Schadensersatz gilt ergänzend die Haftungsbeschränkung gemäß § 8.
Der Anbieter erfüllt zudem die technischen und organisatorischen Anforderungen gemäß der Anlage zu § 9 BDSG. Insbesondere hat er die seinem Zugriff unterliegenden Systeme gegen unbefugte Kenntnisnahme, Speicherung, Veränderung sowie sonstige nicht autorisierte Zugriffe oder Angriffe, gleich welcher Art, zu schützen. Hierzu ergreift er die nach dem neuesten Stand bewährter Technik geeigneten Maßnahmen in erforderlichem Umfang, insbesondere zum Schutz gegen Viren und sonstige schadhafte Programme oder Programmroutinen, außerdem sonstige Maßnahmen zum Schutz seiner Einrichtung, insbesondere zum Schutz gegen Einbruch. Bei Verwendung von nicht seinem Zugriff unterliegenden Systemen hat er seinen Vertragspartnern entsprechende Verpflichtungen aufzuerlegen und deren Einhaltung regelmäßig zu überwachen.
3. Soweit der Anbieter personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden erhebt, verarbeitet oder nutzt, erfolgt die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung dieser Daten nur im Rahmen der Weisungen des Kunden; ist er der Ansicht, dass eine solche Weisung gegen die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften verstößt, wird er den Kunden unverzüglich darauf hinzuweisen (§ 11 Abs. 3 BDSG). Die Einzelheiten nach § 11 Abs. 2 Satz 2 BDSG legen die Parteien entweder im Anhang zu diesem Vertrag oder aber gesondert schriftlich fest. Wird der Anbieter für den Kunden exklusiv tätig (Exklusivvertrag), darf der Kunde während der Dauer des Exklusivvertrages keine Leistungen aus dem Bereich des in § 2 genannten Vertragsgegenstandes von Drittanbietern in Anspruch nehmen, soweit er die jeweilige Leistung des Drittanbieters auch über den Anbieter in Anspruch nehmen kann (Exklusivität). Ob dies der Fall ist, teilt der Anbieter dem Kunden auf Verlangen mit. Die Exklusivität besteht nicht, soweit der Anbieter dem Kunden die Leistungen des Drittanbieters vermittelt (§ 10). Der Kunde kann eine Befreiung von der Exklusivität verlangen, soweit der Anbieter für die jeweilige Leistung eine Vergütung verlangt, die erheblich (mindestens 20 %) über der Vergütung liegt, die der Drittanbieter für dieselbe Leistung verlangt.
4. Bei einem Verstoß gegen die Exklusivität nach Abs. 1 hat der Kunde dem Anbieter über die beim Drittanbieter in Anspruch genommenen Leistungen, insbesondere deren Umfang und die Höhe der Vergütung, entsprechend §§ 259, 260 BGB Auskunft zu erteilen und Rechenschaft abzulegen. Außerdem steht dem Anbieter gegen den Kunden ein pauschalierter Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von 20 % der Vergütung, die der Kunde dem Drittanbieter für die in Anspruch genommenen Leistungen schuldet, zu. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Verstoß nicht zu vertreten hat. Außerdem ist dem Kunden der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Umgekehrt ist dem Anbieter der Nachweis eines höheren Schadens gestattet. Weitergehende Ansprüche des Anbieters bleiben unberührt.


§ 10 Geheimhaltung

Die Parteien sind verpflichtet, Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie betriebliche Angelegenheiten vertraulicher Natur der jeweils anderen Partei, welche von dieser ausdrücklich als solche bezeichnet werden oder aber offensichtlich als solche erkennbar sind, geheim zu halten. Die Pflicht zur Geheimhaltung erstreckt sich insbesondere auch auf den Inhalt des Vertrages einschließlich etwaiger Anlagen. Die Pflicht zur Geheimhaltung erstreckt sich dagegen nicht auf Informationen, die der jeweils anderen Partei bereits bekannt waren oder von dritter Seite rechtmäßig bekannt werden, die bereits öffentlich bekannt waren oder ohne Verletzung dieser Geheimhaltungsverpflichtung öffentlich bekannt werden, oder die gesetzlich, gerichtlich oder behördlich offen gelegt werden müssen. Ein Verstoß der Geheimhaltungspflicht bringt eine Vertragsstrafe in Höhe von 2.400,- € mit sich.


§ 11 Schlussbestimmungen

1. Im Fall von Ungültigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen im Vertrag bleiben alle anderen unberührt. Die rechtsunwirksamen Bestimmungen werden unverzüglich durch rechtswirksame Bestimmungen ersetzt.
2. Alle Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform zu ihrer Wirksamkeit.
3. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN- Kaufrechts und der einschlägigen Verweisungsvorschriften des deutschen Internationalen Privatrechts. Gerichtstand ist Berlin.

Akzeptieren

Um diese Website für Sie zu optimieren und kontinuierlich verbessern zu können, verwendet die dialis direct GmbH Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.