E-Mail-Marketing – kurz erklärt

E-Mail-Marketing ist nichts anderes als Direktmarketing – nur eben online. Es wird genutzt, um Informationen oder Angebote zu versenden, zur Generation neuer Kunden oder um die Bindung zum Kunden zu stärken.

E-Mail-Marketing gehört zu den erfolgreichsten Marketingaktivitäten überhaupt. Besonders das Newsletter-Marketing ist für Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix.

In diesem Blogbeitrag erklären wir, welche Vorteile Sie durch E-Mail-Marketing erwarten können.


Die 10 wichtigsten Vorteile von E-Mail-Marketing kompakt zusammengefasst

1. Erfolg – hoher ROI
E-Mail-Marketing gehört zu den dienlichsten Marketinginstrumenten bei äußerst geringen Budgetrisiko. Der ROI (Return-on-Investment) hat einen Faktor von 38, was E-Mail-Marketing zu einem ziemlich profitablen Vertriebskanal macht.

2. Messbarkeit
Die wichtigsten Kennzahlen (KPIs), wie Öffnungs- oder Klickrate, sind dank Echtzeit-Reports leicht messbar. Im Gegensatz zur Offline-Werbung ist im E-Mail-Marketing jederzeit ersichtlich, wie viele Menschen Ihre E-Mails erhalten und auch geöffnet haben.

3. Reichweite
Das Medium „E-Mail“ gehört zu den am häufigsten genutzten Diensten im Internet und ermöglicht deshalb eine sehr große Reichweite.

4. Automatisierung / Marketing Automation
E-Mail-Marketing funktioniert automatisch - in den meisten Newsletter Programmen können Sie nämlich Abläufe automatisieren. Wenn sich jemand für Ihren Newsletter anmeldet, wird er automatisch in ein Adressbuch übernommen.

5. Niedrige Kosten
E-Mail-Marketing ist sehr effizient, wenn es darum geht, viele Menschen zu erreichen. Das hält die Kosten für die gering und erhöht den ROI (Return-on-Invest). Der Versand eines Newsletters kostet maximal bis zu 0,01 Cent. Dadurch ist E-Mail-Marketing preislich attraktiver als das Versenden von Printwerbung.

6. Vielseitigkeit
Egal ob Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Kundenreaktivierung – E-Mail-Marketing kann für jeden Zweck verwendet werden.

7. Testmöglichkeiten / A/B-Test
Sie haben einen etwas offensiven Werbetext oder -Bild und können nicht einschätzen, wie es bei den Empfängern ankommen wird? Testen Sie es mit einem A/B-Test. Die eine Variante A mit dem offensiven Text/Bild und eine Variante B mit einem alternativen Text/Bild werden bei einer begrenzten Empfängerzahl gegeneinander getestet.

8. Geschwindigkeit
Der Versand einer großen Anzahl von E-Mails dauert oft nur wenige Augenblicke und erreicht die Abonnenten eines Verteilers somit binnen weniger Minuten.

9. Echtzeit
Durch das Messen von Öffnungs- und Klickraten sowie weiterer Kennzahlen (KPIs) in Echtzeit, können Versender den Erfolg der Kampagne sofort nach dem Versand ermitteln.

10. Datenschutz
Professionelle E-Mail-Marketinganbieter berücksichtigen die geltenden rechtlichen Regelungen und Gesetze und versenden Newsletter und Mailings unter Berücksichtigung der Datenschutzanforderungen und der DSGVO. Die Anmeldeformulare sind mit einem Double-Opt-In-Mailing verknüpft, welches eine rechtssichere Adressgenerierung ermöglicht. Sie erhalten dadurch die Einwilligung zum Newsletter und können diese auch nachweisen.


E-Mail-Marketing bietet viele Vorteile - genaue Planung und eine gute Strategie verhilft Ihnen beim Erfolg im E-Mail-Marketing. Falls Sie nicht schon erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben – worauf warten Sie noch?

Viel Erfolg bei Ihrer nächsten Kampagne!

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