Die 5 wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing 2019

Marketing steht im ständigen Wandel - so auch das E-Mail-Marketing. Trends kommen und gehen - manche halten sich hartnäckig und das über Jahre, andere erleben Ihren „One-Hit-Wonder“-Moment und gehen anschließend kurz darauf unter. Wir haben uns Zeit genommen und die wichtigsten Trends für 2019 zusammengefasst. Eines können wir vorab schon verraten: E-Mail-Marketing bleibt weiterhin individuell, kreativ und datenbasiert.

1. Künstliche Intelligenz nutzen
Daten über die Interessenten und Kunden gehören seit eh und je zum erfolgreichen Online Marketing. Nur wer in Besitz von Daten ist, kann sein Marketing wirklich erfolgsbasiert betreiben. Daten können auf die unterschiedlichsten Wege gesammelt werden: Websitenbesuche, beanspruchte Angebote, Klickverhalten, Käufe u.v.m.

Was jedoch immer mehr in den Fokus rücken wird sind intelligente Systeme, die für uns die Daten analysieren und schließlich auswerten.

Künstliche Intelligenz wird künftig E-Mail-Marketing noch relevanter und effizienter machen können – denn: Die Ausspielung der Daten durch Algorithmen fördert die Personalisierung und Individualisierung sowie den Umsatz Ihres Unternehmens.

2. Interaktive E-Mails als neuer Geheimtipp
Newsletter, die Spiele, Quizze oder beispielsweise die Möglichkeit zur direkten Hotelbuchung innerhalb der E-Mail bieten, ermöglichen es den Adressaten sofort zu interagieren ohne die E-Mail zu verlassen, was zu einer höheren Interaktions- und Kaufbereitschaft führt.

Interaktive E-Mails können dafür genutzt werden, um den Verkauf anzukurbeln oder auch ganz simpel für Informations- oder Unterhaltungszwecke. Interessante Spiele oder Quizze sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die E-Mail-Öffnungsrate zu erhöhen. Die Möglichkeit direkt und innerhalb der E-Mail Käufe zu tätigen ermöglicht es Nutzern, Produkte schneller und unkomplizierter zu bestellen und erhöht somit den Umsatz.

3. Videos in Newsletter einbauen
YouTube und insbesondere kurze Videotutorials sind für die heutige Generation nicht mehr wegzudenken, denn: Videos machen es einfacher, Nutzern schnell weiterzuhelfen, als ein langer und detaillierter Blogbeitrag.

dialis Tipp: Einfach einen Screenshot aus einem Videotutorial hernehmen und einen Play-Button darauflegen – klickt der Leser auf das Bild, kann er direkt auf die Seite geleitet werden, wo sich das Video befindet.

4. Qualität vor Quantität
Aufgrund von erhöhten Standards vom Gmail und Co. kann es vorkommen, dass E-Mails vermehrt im SPAM Ordner landen und damit all die investierte Zeit und harte Arbeit umsonst ist. Damit dies nicht passiert, muss sichergestellt werden, dass relevanter Content an hochgradig qualitative Newsletter-Abonnenten gesendet wird. Der Fokus muss auf Qualität und nicht auf Quantität gelegt werden. Dies bedeutet konkret, dass die Daten vermehrt gefiltert werden müssen und viel mehr segmentiert werden muss.

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