„Wie bringe ich Leute dazu, meinen Newsletter zu lesen?“

Diese Frage gehört wohl zu de den häufigsten, die wir als E-Mail-Marketing Unternehmen gestellt bekommen.

Eigentlich klingt E-Mail-Marketing doch so einfach – E-Mail-Programm öffnen, einen netten Text schreiben, ein paar schöne Bilder hinzufügen und versenden. So einfach ist es aber doch nicht.
Damit Newsletter auch wirklich die erhofften Erfolge bringen, muss man das ganze etwas gezielter angehen.

Wir haben für Sie einen Guide erstellt, welcher Ihnen genau aufzeigt, wie Sie Newsletter erstellen, die die Abonnenten auch wirklich interessant finden und auch lesen.


1. Ziele festlegen
Warum wollen Sie überhaupt einen Newsletter erstellen? Sie müssen Ihre Ziele genau definieren, um maximalen Erfolg aus Ihren Newslettern schlagen zu können. Möchten Sie auf neue Blogartikel oder neue Produkte aufmerksam machen? Oder wollen sie vielleicht Neukunden gewinnen oder bestehende Geschäftsbeziehungen intensivieren?

2. Zeitpunkt des Versandes festlegen
Man würde es kaum glauben in Zeiten wo man dank Smartphone und Co. immer erreichbar ist, aber auch der Zeitpunkt des Newsletter-Versands spielt für den Erfolg eine nicht unwesentliche Rolle. Ihr Newsletter kann noch so interessant und schön gestaltet sein – wenn er zum falschen Zeitpunkt versendet wird, kann dieser mitunter komplett untergehen und die ganze Arbeit war umsonst.

Doch wann ist nun der perfekte Zeitpunkt für den Versand?
Dieser variiert je nach Zielgruppe.
Diese sollte ausführlich analysiert werden. Etwaige Fragen dazu könnten beispielsweise lauten: Wann sind meine Empfänger am wahrscheinlichsten online? Wann sind Empfänger auf der Website aktiv? Wo möchten Sie Ihre Newsletter-Abonnenten erreichen – beruflich oder doch eher privat?

3. Inhalte festlegen, Texte schreiben, visuelle Elemente hinzufügen
Erstellen Sie einen Redaktionsplan mit den einzelnen Themen, die Sie je Newsletter behandeln wollen.

Anschließend formulieren Sie die Betreffzeile und schreiben die Texte.

Betreffzeile:
Sie entscheidet, ob ein Newsletter überhaupt geöffnet wird. Es gilt den User neugierig zu machen. Am besten sprechen Sie ihn direkt an und schaffen eine Art Dringlichkeit.

Preheader (Kopfzeile):
Dieser animiert den Leser überhaupt weiterlesen zu wollen. Versuchen Sie hier ergänzende Informationen zur Betreffzeile zu geben.

Newsletter-Inhalt:
Grundsätzlich: Eine E-Mail hat normalerweise eine zentrale Message. Beim Newsletter können jedoch mehrere Inhalte behandelt werden – hier gilt es aber nicht zu übertreiben. Haben Sie bei der Erstellung immer ein primäres Ziel vor Augen. Die wichtigsten Informationen gehören an den Anfang. Auch sollten sich Newsletter nicht unnötig in die Länge ziehen.

Visuelle Elemente:
Bilder werten den Newsletter optisch auf – doch auch hier gilt: weniger ist mehr! Zu viele grafische Elemente wirken sich eher negativ auf die Zustellbarkeitsrate aus, da dies eine beliebte Taktik von Spammern ist – diese E-Mails landen meist sofort im Spamordner.

4. Newsletter versenden und den Erfolg analysieren und auswerten
Wählen Sie die entsprechende Kontaktliste aus und versenden Sie den Newsletter oder planen Sie den Versand.

Damit Sie aber langfristig erfolgreich sind, reicht das alleinige Versenden nicht. Sie müssen die Newsletter Performance analysieren und je nach Bedarf stetig optimieren. Schauen Sie sich Metriken wie die Öffnungsrate, die Klickrate, Conversions bzw. Umsatz, die Abmelderate, die Bouncerate und die Spamrate genauer an.


Sie möchten zwar von Newslettern profitieren, haben aber nicht die nötigen Ressourcen, solche Kampagnen richtig und zielgerichtet auszusteuern oder Ihnen fehlen schlicht und einfach Abonnenten bzw. Newsletter-Listen?
Kein Problem – dialis hilft Ihnen weiter. Wir sind ein auf E-Mail-Marketing spezialisiertes Unternehmen und schon seit mehreren Jahren für Unternehmen tätig.

Kontaktieren Sie uns noch heute.

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