E-Mail-Marketing Fakten im Überblick

Welche E-Mail-Marketing-Taktik funktioniert am besten? Wie können Unternehmen ihre E-Mail Kampagnen optimieren? Und warum melden sich Abonnenten überhaupt vom Newsletter ab?

dialis verrät Ihnen die wichtigsten Zahlen und Fakten zum E-Mail-Marketing.


  • 95,4% der 5000 Top-Unternehmen im DACH-Raum betreiben E-Mail-Marketing
    Es wurden insgesamt 5037 Unternehmen im Rahmen der Studie (Absolit 2019) untersucht. Es werden jedoch oft wichtige Aspekte des E-Mail-Marketings missachtet. Teure „Double-Opt-in“-Abmahnungen sind nicht so selten die Folge.
  • 61% der Unternehmen haben Ihr E-Mail-Marketing ganz oder teilweise an eine professionelle E-Mail-Marketing-Agentur wie dialis outgesourct
    (Ascend2 2019)
  • 62% der Marketer halten Personalisierung für die effektivste und am besten funktionierende E-Mail-Marketing-Taktik – gefolgt von Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%)
    (Ascend2 2019)
  • 26,56% beträgt die durchschnittliche unique Openrate im E-Mail-Marketing
    (Newsletter2Go 2018)
  • 4,11% beträgt die durchschnittliche Clickrate im E-Mail-Marketing
    Durchschnittliche Clickrates oder Openrates helfen die Performance der Newsletter-Kampagnen zu skalieren. (Newsletter2Go 2018)
  • 95% aller Onlineshops bieten einen Newsletter an
    E-Mail-Marketing gehört zu den absoluten Standard-Marketingmaßnahmen für Onlineshopbetreiber. Jedoch nutzen nicht alle das mögliche Potenzial voll aus. Newsletter werden häufig einfach zu unregelmäßig versendet. (EHI 2018)
  • 87% der B2B Marketer verweden E-Mail-Marketing für das Lead Nurturing
  • 50% der 18 is 24 Jährigen checken morgens ihre E-Mails, während sie noch im Bett liegen
    (Adobe 2017)
  • Der wesentliche Grund, warum Newsletter-Abonnenten sich vom Newsletter abmelden ist, dass sie insgesamt zu viele E-Mails bekommen
    (Martketingsherpa 2017)
  • 2.782.012 E-Mails werden pro Sekunde verschickt
    (Internetlivestats 2019)
  • 61% der Unternehmen generieren mehr als 10% ihrer Umsätze mit E-Mail-Marketing
    (Econsultancy 2018)

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