Postalisches Marketing - modern oder aus der Mode?

Längst vorbei sind die Zeiten, wo postalisches Marketing die einzige Form war, um Menschen zuhause zu erreichen. Nicht unbedingt. Besonders im Zeitalter digitaler Medien hat postalisches Marketing durchaus seine Berechtigung und gilt sogar als besonders effektiver Marketingkanal. Postalisches Marketing ist mitnichten ein Relikt aus der Vergangenheit, sondern es kann sogar die Neukunden- sowie Bestandskundengewinnung erfolgreich vorantreiben.

Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt auch heute noch sehr gerne Prospekte, Flyer und Broschüren, die per Post geliefert werden, als Informationsquelle zu neuen Angeboten und Produkten. Postalisches Marketing gilt besonders im digitalen Zeitalter als sehr effektiv. Vor einigen Jahren, als die Briefkästen der Deutschen noch vollgestopft mit Werbung, Rechnungen und Postkarten waren, hätte postalisches Marketing nicht jene Wirkung gehabt wie heute.

Die Menschen erhalten zwar immer weniger Briefe, nehmen aber durchaus die Werbebotschaften in ihren Briefkästen wahr. Besonders Gutscheine eignen sich ideal für postalisches Marketing. Erhält man einen Gutscheincode per E-Mail (beispielsweise innerhalb eines Newsletters) besteht die Gefahr, dass dieser schnell einmal in Vergessenheit gerät. Versendet ein Unternehmen aber Gutscheine auf postalischem Wege, erhält der Empfänger etwas Haptisches. Der Gutschein ist in physischer Form da und deutlich schwerer zu übersehen, als jener in digitaler Form.

Außerdem wird Print ein noch höheres Vertrauen entgegengebracht, als einer E-Mail. Ein analoger Werbebrief kann einen potenziellen Käufer mit wohlformulierten Argumenten oftmals besser überzeugen ein bestimmtes Angebot in Anspruch zu nehmen, als eine E-Mail. Brieftexte mit den Wörtern „jetzt testen“, „gleich vorbeischauen und Fahrzeug probefahren“ gelten im postalischen Marketing als äußerst erfolgreich.

Zudem nimmt auch die Zahl der Ad-Blocker weiter zu, was postalisches Marketing noch einmal viel attraktiver macht.

Bei E-Mail-Werbung, Banner, Anzeigen auf Facebook oder Instagram besteht oftmals schon die Herausforderung über die Wahrnehmungsschwelle der User zu kommen.

Last but not least: der Sicherheitsaspekt. Heutzutage wird von Betrügern eher das Internet für Betrugsmaschen genutzt. Zudem sind gefälschte E-Mails und Webseiten zunehmend schwerer von denen der wirklichen Unternehmen zu unterscheiden. Ein gedrucktes Mailing wird beim Empfänger eher seltener die Frage aufwerfen, ob das Angebot aus einer sicheren Quelle stammt oder nicht.

Briefe werden nicht nur gerne geöffnet, sie schaffen zudem auch Vertrauen.

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