Was ist E-Mail-Automation?

Mehr und mehr Unternehmen entdecken E-Mail-Automation für sich. Doch was genau ist E-Mail-Automation? Wie funktioniert es? Und ist es tatsächlich so effektiv, wie man immer behauptet? Diese und viele andere Fragen haben wir in diesem Blogbeitrag für Sie aufbereitet.

Was ist E-Mail Automation?
Die Überlegung hinter einer E-Mail-Automation ist eine Einfache: E-Mails werden einmal angelegt und automatisiert versendet, sobald Empfänger gewisse Kriterien erfüllen oder bestimmte Handlungen (wie zum Beispiel die Anfrage zu einem bestimmten Produkt) vornehmen.

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die für E-Mail-Automation verwendet werden (Serienmailings, Autoresponder, …) – jedoch wird hier immer das Selbe gemeint: E-Mails/Newsletter werden automatisch versendet.
E-Mail-Automation bezeichnet jedoch nicht das gleiche Sendeverfahren, wie es beispielsweise bei Newsletter (die ein- oder mehrmals im Monat versendet werden) der Fall ist.

Bei der E-Mail-Automation geht es vielmehr darum mit dem Empfänger in eine Art Dialog zu treten, um ihm dann für seine Bedürfnisse passende Angebote zuzusenden. Beispiel: Geburtstagsmail am Geburtstag des Kunden (inklusive Gutschein).

Wie verhält es sich mit den Open- bzw. Clickrates der automatisierten E-Mails?

Das Besondere an E-Mail-Automation: Die versendete E-Mail bezieht sich auf eine bestimmte Aktion oder ein bestimmtes Ereignis (zum Beispiel den Geburtstag), das der Kunde gerade vollzogen hat bzw. welches den Kunden in dem Moment tatsächlich betrifft. Die E-Mail kommt also praktisch immer „zum richtigen Zeitpunkt“ und der Adressat ist somit besonders empfänglich dafür. Eine hohe Open- bzw. schließlich Clickrate ist die Folge. Durchschnittlich erreicht man mit E-Mail-Automation eine doppelt so hohe Open- und Clickrate, wie bei herkömmlichen E-Mails bzw. Newslettern. Noch dazu laufen solche automatisierten E-Mail-Kampagnen, sind sie einmal angelegt, wie von selbst und sorgen daher für eine besonders hohe Effizienz.
Wer kann vom Einsatz der E-Mail-Automation profitieren?

Die einzige Voraussetzung für den Versand automatisierter E-Mails ist lediglich, dass definierte Aktionen bzw. Ereignisse erfolgen und auch getrackt oder erfasst werden. Sofern diese Daten (Geburtstag, Kauf, Registrierung, …) digital vorliegen, kann jeder mit einer entsprechenden E-Mailversandsoftware sofort mit der E-Mail-Automation loslegen.


Fazit:
E-Mail-Automation kann ein echtes Erfolgserlebnis für Unternehmen sein, die Verhaltensdaten von Usern digital auswerten können. Es können somit E-Mails versendet werden, die beim Kunden – durch Versenden zum passenden Zeitpunkt – auf hohe Akzeptanz stoßen. Zögern Sie deshalb nicht, E-Mail-Automation zu einem festen Bestandteil in Ihrer (E-Mail-)Marketing-Strategie zu machen.

Akzeptieren

Um diese Website für Sie zu optimieren und kontinuierlich verbessern zu können, verwendet die dialis direct GmbH Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.