Unterschied zwischen E-Mail-Marketing und Newslettermarketing

E-Mail-Marketing ist nicht gleich Newsletter und umgekehrt. Welche entscheidenden Unterschiede es gibt erfahren Sie in unserem neuen Blogbeitrag.

Was ist ein Newsletter?
Ein Newsletter ist eine regelmäßig oder unregelmäßig versendete E-Mail an einen bestimmten E-Mail-Verteiler. Meist enthalten Newsletter Produktangebote und News aus dem unternehmenseigenen Blog.

Nachdem man den Newsletter erfolgreich an die gewünschte E-Mail-Liste versendet hat gilt diese Marketingmaßnahme als abgeschlossen. Nun wartet man die Reaktion der Empfänger ab. Das Ziel: Link-Klicks oder im besten Fall ein Kauf des im Newsletter geworbenen Produkts. Es wird keine Antwort auf den Newsletter erwartet und gleicht somit dem Directmailing per Post.

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing kann viel mehr ausrichten, als das einfache Versenden des Newsletters. Beim E-Mail-Marketing wird in einer Folge von E-Mails bzw. durch die Handlungen der Empfänger das konkrete Ziel gesteuert. Der Empfänger wird direkt dazu aufgefordert etwas zu tun. Das E-Mail-Marketing führt schließlich dazu, dass der Empfänger etwas kauft.
Beispiel:
Klickt der Empfänger auf einen Link in der E-Mail, bekommt er einige Tage später eine bestimmte Nachricht. Öffnet der Empfänger zwar die E-Mail, klickt aber nicht auf den besagten Link, wird ihm eine andere Nachricht geschickt. Die unterschiedlichen Handlungen werden unter einem bestimmten Wert in den E-Mail-Listen gespeichert.

Beim E-Mail-Marketing haben Unternehmen auch die Möglichkeit zusätzliche E-Mail-Adressen über sogenannte Fremdlisten zu erreichen. Dabei können Werbetreibende rechtssicher weitere Kundengruppen über E-Mail-Listen anderer Unternehmen ansprechen. Fragen Sie uns nach Ihren Möglichkeiten.

Was ist das Ziel?

Das Ziel von Newsletter ist es den Kunden zu informieren und die Kundenbeziehung zu stärken, Sales auszulösen und Leads zu generieren. E-Mails, die wie beispielsweise oben beschriebene Aktionen auslösen (Klick auf Link etc.), nennt man auch „Trigger“. Diese Trigger werden dazu verwendet, um relevante Nachrichten versenden zu können. Beispielsweise bekommen die Empfänger am Geburtstag eine Geburtstagsnachricht. Es verwundert nicht, dass solche E-Mails viel eher geöffnet und geklickt werden. Immerhin begegnet man dem Adressaten auf einer persönlichen Ebene und/oder er beschäftigt sich bereits mit dem Thema. E-Mail-Marketing ermöglicht somit eindeutig höhere Open- und Clickrates als einfaches Newslettermarketing.

Es geht letztlich darum eine starke Bindung zu den E-Mail-Empfängern und potenziellen Neukunden zu schaffen. Ein weiterer Unterschied vom Newsletter- zum E-Mail-Marketing liegt auch im Design. Während Newsletter in der Regel immer gleich aufgebaut sind, die gleichen Farben und Formen beinhalten, wirken E-Mails beim E-Mail-Marketing so, als wären Sie extra für eine bestimmte Person geschrieben worden. In der Personalisierung liegt auch das Erfolgsrezept. Klar – der Aufwand einer E-Mail-Marketing-Maßnahme ist bei weitem höher und ist gegebenenfalls auch mit höheren Kosten verbunden (mehr Arbeit, bessere Tools notwendig). Letztlich zählt aber der Erfolg.

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