Kunden binden mit E-Mail-Marketing

Haben Sie E-Mail-Marketing bereits in Ihren Marketing-Mix integriert? Wussten Sie, dass E-Mail-Marketing als das effektivste Tool zur Kundenbindung gilt? E-Mail-Marketing ermöglicht außerdem das zielgruppengerechte Ansprechen Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden – und dies bei vergleichsweise geringem Kostenaufwand.

Erfolgreich betriebenes E-Mail-Marketing erhöht Ihre Open- und Clickrate nachhaltig und maßgeblich. Wir zeigen Ihnen in diesem Blogbeitrag, wie Sie E-Mail-Marketing erfolgreich für die Kundenbindung nutzen können.


  • 1. Aufmerksamkeit
    Als erster Schritt gilt es vor allen Dingen zuerst einmal die Aufmerksamkeit des Empfängers zu wecken. Dies geschieht im ersten Schritt mit dem Betreff. Dieser muss so interessant sein, dass der Empfänger diese E-Mail einfach öffnen muss – egal was komme. Der Betreff sollte daher Relevanz und eine gewisse Dringlichkeit vermitteln.
    Ist der erste Schritt erfolgreich, also hat der Empfänger die E-Mail geöffnet, müssen Sie durch eine Mischung von ansprechenden Texten und Bildern punkten. Emotionalisieren Sie die Inhalte – somit wecken Sie Interesse. Für einen erfolgreichen Inhalt ist es sinnvoll, mögliche Fragen des Kunden zu beantworten bzw. sein Problem zu lösen. Ob er dieses Problem bereits erkennt oder nicht ist irrelevant. Sie müssen mit Ihrem Inhalt dafür sorgen, dass – falls noch nicht vorhanden – ein Bedürfnis beim Empfänger entsteht.
  • 2. Direkte und eindeutige Kommunikation
    Jedes einzelne Element der E-Mail sollte auf das Thema des Mailings abgestimmt sein. Klare und eindeutige Inhalte kommen hier zum Tragen. Reden Sie nicht „um den heißen Brei“ herum – sondern kommunizieren Sie direkt. Vor allem in Bezug auf die CTAs (Call-to-Actions) ist weniger mehr. Alles, was davon ablenkt, kann weg.
  • 3. Erstellen Sie eine Landing-Page
    Die CTAs sind wirkungsvoll im Newsletter eingebaut? Wunderbar. Nun müssen die CTAs natürlich auch noch irgendwo hinführen. Am besten erstellen Sie eine Landing-Page, die mehr Informationen zum geworbenen Angebot geben. Auch hier sind klare, direkte und einfache Strukturen zu verwenden. Nichts soll vom Wesentlichen ablenken.
  • 4. Sie entscheiden, was der Empfänger tut
    Der Call-to-Action (CTA) oder auch die Handlungsaufforderung muss im E-Mail dermaßen platziert werden, dass der Kunde gar nicht anders kann, als darauf zu klicken. Sie müssen den Kunden Einladen, um den CTA auszuführen. Wecken Sie beim Empfänger Lust auf mehr! Machen Sie ihm das Thema schmackhaft.

Wenn Sie in Bezug auf die Customer Journey alles beachten, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Sie bauen durch eine gute E-Mail-Marketing-Kampagne nicht nur die Bindung zu Ihren Bestandskunden auf – Sie können dadurch auch leichter Neukunden gewinnen. Die Personalisierung, die E-Mail-Marketing ermöglicht, führt zwangsläufig zu einer stärkeren Bindung. Die Empfänger fühlen sich persönlich angesprochen und haben nicht das Gefühl, einen 0815-Newsletter zu erhalten, den ja ohnehin jeder erhält.

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