Was ist ein E-Mail-Funnel

Wer verkaufen will benutzt bewusst oder unterbewusst einen Salesfunnel. Ein Salesfunnel ist vereinfach ausgedrückt ein definierter, vereinheitlichter und strukturierter Verkaufsprozess. Es wird beim Kunden ein Interesse für ein bestimmtes Produkt erzeugt. Der Bedarf an diesem Produkt wird verdichtet und anschließend mit einem Angebot eine Kaufabsicht erzeugt. Ein E-Mail-Funnel soll genau das gleiche bewirken – nur dass der gesamte Verkaufsprozess über E-Mail erfolgen soll.

Was ist ein E-Mail-Funnel?
E-Mail-Funnel sind im Prinzip nichts anderes als klassische Sales-Funnel, nur dass Sie im E-Mail-Marketing Anwendung finden. Ein E-Mail-Funnel stellt die einzelnen Schritte und ausgelösten Effekte der Customer Journey eines Newsletters oder einer E-Mail-Marketing-Maßnahme dar. Zunächst einmal verfolgt man mit einem Newsletter das Ziel Aufmerksamkeit zu erregen. Sobald diese erst einmal geweckt ist, sollte der nächste Schritt sein, den Empfänger zu einer Aktion zu bringen, die schließlich zu einer Conversion führt.

E-Mail-Funnel sind ein besonders wichtiges Werkzeug im Lead Nurturing. Sie helfen dabei Leads zu pflegen und wertvolle Kontakte letztendlich zu Kunden zu machen.

Vorteile eines E-Mail-Funnels:
  • Automatisierung: E-Mail-Marketing kann automatisiert werden und sorgt nur beim Kampagnen-Setup für einen höheren Arbeitsaufwand. Danach läuft die Kampagne ganz von allein.
  • Personalisierung: ist häufig ein wichtiger Punkt bei der Individualisierung des E-Mail-Marketings. Persönliche Ansprache des Empfängers erhöht die persönliche Beziehung zu den Kontakten.
  • Hoher ROI: Durch die Automation kann sehr viel Zeit und dadurch auch Geld gespart werden. Einmal erstellt, läuft die E-Mail-Marketing-Aktion praktisch von selbst. Zudem sorgt der hohe Grad der Personalisierung zu einer deutlich höheren Open- und Clickrate, als beim herkömmlichen Newsletter-Marketing.

Die 4 Schritte zum perfekten E-Mail-Funnel
  1. Gute Planung
    Ein Funnel, egal welcher Art, will immer gut durchdacht und geplant werden. Definieren Sie als Step 1 folgende Dinge:
    a.) Welches ziel verfolgen Sie mit der E-Mail-Marketing-Maßnahme?
    b.) Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
    c.) Wie soll Ihre Kommunikationsweise mit dem Empfänger aussehen?
    d.) Welche Art von Mailings möchten Sie versenden?

  2. Umsetzung des Funnels
    Wenn Sie die oberen Fragen definiert haben, können Sie an die Umsetzung gehen. Dabei kann es helfen zuerst eine Skizze Ihres Newsletters zu versenden.
    a.) Wie viele Mailings sollen die Sequenz haben?
    b.) Welches Ziel verfolgen die einzelnen Mailings?
    c.) Welche Inhalte möchten Sie in den einzelnen Mailings behandeln?
    d.) Behalten Sie immer die Customer Journey im Hinterkopf!

  3. Versand
    Stellen Sie sich vor dem Versand folgende Fragen:
    a.) In welchen Zeitabständen sollen die Mailings verschickt werden?
    b.) Ist der Versand der einzelnen Mailings an Trigger geknüpft?
    c.) Behalten Sie Ihre Abmelderaten im Auge. Diese geben wichtigen Aufschluss darüber, wie gut Ihr E-Mail Funnel funktioniert.

  4. Analyse
    Wenn Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahme zu Ende ist, sollten Sie diese gut analysieren, um wichtige Erkenntnisse für künftige Kampagnen zu gewinnen:
    a.) Schauen Sie sich die Performance der einzelnen Mailings an!
    b.) Wie viele Empfänger konnten Sie letztlich überzeugen?
    - Conversion Rate = Käufer : Empfänger
    c.) Optimieren Sie Ihren E-Mail Funnel:
    - Welches Mailing wurde kaum geöffnet?
    - Bei welchem Mailing wurde nicht mehr geklickt?
    - Ist das erste Mailing vielleicht schon erfolgreich?

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