Lead Nurturing in E-Mail-Automation?

Lead Nurturing bezeichnet die Förderung, Pflege und die Verwaltung von Kundenkontakten und ist meist ein fester Bestandteil in einem erfolgreichen E-Mail-Marketing. Potenzielle Kunden werden zum entscheidenden Zeitpunkt mit den für sie richtigen und relevanten Informationen bedient, um einen Verkauf zu forcieren. Zu jeder Phase der Customer Journey werden passende Inhalte kommuniziert und die Kundenbeziehung entscheidend weiterentwickelt. Deshalb ist es wichtig, für jedes Interesse eines Leads bereits den passenden Content vorbereitet zu haben. E-Mail Automation bietet Ihnen einen einfachen und schnellen Weg, wie dieser Content zu den Kunden gelangt.

E-Mail Automation und Lead Nurturing sind zwei Begriffe, die zusammengehören. Durch automatisierte E-Mails wird der passende Content an zeitliche Trigger oder Aktionen der Interessenten gebunden. Durch die Automatisierung dieses Prozesses wird sichergestellt, dass im Lead Nutrition Prozess die richtigen Informationen zum passenden Zeitpunkt beim User ankommen. Ziel ist es, mit dem E-Mail-Marketing ständig eine User Relevanz herzustellen. Die richtige Nachricht, zum richtigen Zeitpunkt, an den richtigen Empfänger. Schafft man das nicht, landen die Kampagnen schneller im digitalen Papierkorb, als diese versandt werden können oder erreicht lediglich eine sehr geringe Response Rate. Um Ihnen Ideen für eine eigene „Automated Lead Nurturing“ zu geben, haben wir einige Beispiele für Automated-Lead-Nurturing-Kampagnen Elemente zusammengestellt.

Auf den Interessenten zugeschnittene Angebote

Hat sich ein Interessent auf Ihrer Webseite ein Produkt angesehen oder ist einem Produkt aus einem Newsletter heraus gefolgt, so können Sie ihm im Anschluss per Marketing Automation ein persönliches Angebot zu genau diesem Produkt zukommen lassen. Empfänger wollen auf ihren Bedarf zugeschnittene Informationen und das in jeder Phase ihres Entscheidungsprozesses. Deshalb sollten die potenziellen Kunden nicht nur relevanten Content und eine persönliche sowie individuelle Ansprache enthalten, sondern müssen auch zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden.

Hintergrundinformationen:

Auch wenn es zunächst gelingt, alle frisch generierten Leads direkt zu erreichen und sogar den ein oder anderen Verkauf zu erzielen. Spätestens wenn Sie dank gutem Content tausende Leads generieren, ist dieses Vorgehen nur noch mit enormem Aufwand möglich. Eine durchdachte Lead Nurturing-Kampagne minimiert den Aufwand: Einmal erstellt, kann sie automatisiert alle neu hinzukommenden Leads mit relevanten Informationen versorgen. Anhand von Seitenverweildauer und Suchanfragen, können Sie eingrenzen, für was sich ein Lead wirklich interessiert. Es liegt nun an Ihnen, die passenden Hintergrundinformationen in Form von Studien, Statistiken oder Ratgebern zur Verfügung zu stellen. Interessenten müssen zum Handeln bewegt werden.

Call-to-Actions: Bedeutende Call-to-Actions sind die Grundlage einer jeden Automated-Lead- Nurturing-Kampagne. Call-To-Actions werden genutzt, um die Interessenten die Werbebotschaft noch einmal wahrnehmen zu lassen. Die direkte Werbebotschaft bringt oftmals den entscheidenden Impuls, um das beworbene Produkt zu kaufen. Es ist bewiesen, dass sich Interessenten durch strategisch gut platzierte Call-to-Actions eher zu einer Aktion verleiten lassen, als ohne. Machen Sie sich diese Information zu Ihrem Vorteil und platzieren Sie Call-to-Actions, die beispielsweise zum Kauf auffordern. Ein gut formulierter Call-to-Action könnte beispielsweise so aussehen: “Letzte Chance!” oder “20% Rabatt jetzt sichern!”. Mit Klick auf diesen Button wird der Interessent zum passenden Produkt geleitet. Durch ein intelligentes Tracking sammeln Sie zusätzliche Informationen und können so den Lead Nutrition Prozess weiter anregen und ausbauen.

Fazit: Es geht nicht allein darum, möglichst viele Informationen an tunlichst viele Personen zu versenden. Viel effizienter ist es, relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt den passenden Personen zukommen zu lassen. E-Mail Automation hilft Ihnen dabei, einzelne Schritte des Prozesses zu automatisieren. Dieser Prozess wird durch die passende Technologie erheblich vereinfacht. Dies bedeutet eine hohe Ersparnis an zeitlichen und logistischen Ressourcen. Erfolgreiches Lead Nurturing muss nicht schwer sein. Auch mit angekauften bzw. angemieteten E-Mail Listen, können erfolgreiche Lead Nutrition Kampagnen durchgeführt werden. Fragen Sie uns nach Ihren Möglichkeiten.

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