So öffnen User Ihre E-Mail – Betreffzeilen als Schlüssel

Sie möchten, dass Empfänger Ihren Newsletter öffnen, lesen und mit ihm interagieren? Dann ist ein ansprechender Betreff unverzichtbar. In diesem Blogartikel erfahren Sie, die wichtigsten Tipps und Tricks, die Ihnen bei der Formulierung wirksamer Betreffzeilen und der Steigerung der Interaktionsraten Ihrer E-Mails helfen.

In der Kürze liegen Würze und Interesse

Zu lange Betreffzeilen werden oftmals nicht vollständig dargestellt und nur zur Hälfte angezeigt. Sorgen Sie dafür, dass jedes Zeichen inhaltlich zählt und Sie sich nicht an diverse Längenvorgaben und Empfehlungen halten. Die Länge der Betreffzeile ist tatsächlich nicht so entscheidend wie die Botschaft. Wenn Sie den täglichen oder wöchentlichen Newsletter versenden, dann verzichten Sie am besten auf langweilige Betreffzeilen wie „Ihr wöchentlicher Newsletter“. Geben Sie stattdessen einen spannungsgeladenen Einblick auf den Inhalt.

Den Kunden beim Namen nennen

Personalisieren Sie Ihre Betreffzeile und sprechen Sie so Ihre User direkt an. Egal ob „du“ oder „Sie“ – den eigenen Namen zu lesen, sorgt für Aufmerksamkeit und Vertrauen beim Empfänger und stellt eine Beziehung zu Ihnen her. Durch die Nennung des Kundennamens steigern Sie ebenfalls Ihre Klickrate, denn eine Studie zeigte, dass mit E-Mails, deren Betreff den Vornamen der Empfänger enthalten, höhere Klickraten erzielt werden als mit E-Mails, auf die dies nicht zutrifft.

Verwenden Sie Statistiken und Zahlen

Was ist die zentrale Botschaft Ihres Newsletters? Diese Botschaft ist der Aufhänger und gehört in den Betreff. Vor allem, wenn der Newsletter mehrere Themen beinhaltet, definieren Sie schon in der Betreffzeile das Wichtigste. Bedenken Sie jedoch, dass der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler. Der Empfänger entscheidet, was ihn interessiert. Das gilt für den gesamten Inhalt Ihres Newsletters und somit auch für die Betreffzeile.

Erfolgsfaktor Pre-Header

Der Pre-Header ist der sogenannte Vorschautext, der sich direkt unter der Betreffzeile im Posteingang befindet. Im Rahmen einer Umfrage gaben 24 Prozent der Befragten an, dass sie anhand des Vorschautextes entscheiden, ob sie eine E-Mail öffnen oder nicht. Der Pre-Header ist für Sie also das ideale Werkzeug, um den entscheidenden Impuls zu setzen, damit Ihr Newsletter geöffnet wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wichtige Informationen eingebaut werden können, die in der Betreffzeile kein Platz mehr hätten. Außerdem können Sie im Pre-Header auch schon mit einer Handlungsaufforderung arbeiten, um so die Öffnungsrate noch weiter zu erhöhen.

Kennen Sie …?

Angesichts der unzähligen Spam-E-Mails, die heute täglich unser Postfach fluten, werden E-Mails von fremden Absendern eher selten geöffnet. Für Newsletter ein ungemein großer Vorteil: Ein bekannter Markenname in den ersten Worten der Betreffzeile kann die Öffnungsrate deutlich verbessern. Sie wollen potenziellen Kunden eine Erfolgsgeschichte präsentieren? Dann muss der Markenname ins Rampenlicht: „Wie ABC den Umsatz um X Prozent steigern konnte“. Die Verwendung von Markennamen und Statistiken zugleich, ist dabei die größte Herausforderung. Zahlen in der Betreffzeile können dazu beitragen, dass Ihre Leserinnen und Leser sich für weitere Informationen interessieren. Auf den ersten Blick mag dieser Betreff sehr lang sein, aber bei der richtigen Zielgruppe wird dieses Prinzip Früchte tragen. Grund dafür: die meisten Menschen lieben Erfolgsgeschichten. Wenn dazu dann auch noch ganz konkrete Zahlen genannt werden, dann geht es nicht nur um den Erfolg an sich, sondern auch um die Fakten, die diesem Erfolg zugrunde liegen.

Fazit

Wenn Ihre E-Mails nicht geöffnet werden, werden sie auch nicht gelesen. Sorgen Sie also dafür, dass Sie mit der richtigen Betreffzeile dem entgegenwirken. Die Betreffzeile muss so ausgeklügelt gestaltet sein, dass der Empfänger das Gefühl bekommt, einen für ihn relevanten Content sonst zu verpassen.

Akzeptieren

Um diese Website für Sie zu optimieren und kontinuierlich verbessern zu können, verwendet die dialis direct GmbH Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.